Aug 18 2011

Final-Frontier.ch – Alles neu!

Herzlich willkommen auf der neuen Seite von final-frontier.ch. Nach dem ich nun seit einigen Monaten, vielleicht auch Jahren versprochen habe, gewünschte Verbesserungen an der Seite wie z.B. RSS-Feeds vorzunehmen, bin ich nun endlich dazu gekommen, die Seite zu überarbeiten. Hier und da gibt es noch einige kleine Dinge auszubessern, aber das wird sich in den nächsten Tagen schnell ergeben.

The Final Frontier

An dieser Stelle möchte ich gerne ein herzliches Dankeschön an Christoph Höger aussprechen, der das Skript zum Umzug der Files vom einen zum anderen Server geschrieben, getestet und ausgeführt hat, so dass alle alten Artikel in ihrer originalen Form (inklusive Bildern, Links) und mit allen Kommentaren erhalten bleiben konnten.

Schaut euch ein wenig um, sagt mir (im Kommentarstrang unten), was ihr mögt, was ihr nicht mögt und wo ihr noch Verbesserungspotential seht. Und nun, da dieser grosse Schritt des “Umzugs” endlich erledigt ist, habe ich auch wieder Zeit, mich dem Schreiben von neuen Artikeln zuzuwenden und den Berg neuer Ideen, die sich da stapeln, abzutragen… Habt ihr etwa schon mal vom Mead-Paradoxon gehört? Von Everetts Albtraum? Was ist 19831 bei Beta Pictoris geschehen? Was geschieht, wenn der Kraken erwacht – und wohin entwickelt sich das Universum in der fernsten Zukunft? Mehr dazu, hier, demnächst… :)

Matthias Meier / final-frontier.ch

28 Kommentare

  • By tschinz, 18. August 2011 @ 07:26

    Hallo Matthias,
    ein grosses Lob zur neuen Seite. Nach langem warten wird doch alles gut, auf einen RSS Feed habe ich bereits lange gewartet ;P
    Ich bin gespannt auf neue interessante und kontroverse Artikel.

    tschinz

  • By Der Beobachter, 18. August 2011 @ 14:40

    Gratuliere, ist wirklich besser geworden.
    RSS feeds und eine Übersicht über alle Kommentare sind wohl das beste.

    Einen Kritikpunkt möchte ich anbringen: Die umgekehrte zeitliche Reihenfolgen, also das Neueste zu oberst, fand ich besser.

    Bin schon gespannt auf die neuen Themen die du andeutest :-)

  • By Seth Steiner, 18. August 2011 @ 15:37

    Für den Bruchteil einer Sekunde hatte ich schon Angst als ich auf einmal die Seite nicht mehr sah aber dann ist mir das neue Design aufgefallen. So ein Glück aber auch.^^

    Gefällt mir bisher sehr gut die neue Seite und ich freue mich auf zurkünftige Artikel. Achja und sollte der Kraken Cthulhu heissen, weil ich ganz genau was passiert *g*

  • By BlackEvil, 18. August 2011 @ 21:31

    Von mir auch ein großes Lob! Die Seite ist echt besser geworden. Das Design sieht gut aus und man hat einen noch besseren Überblick^^
    Freue mich schon sehr auf weitere Artikel :-)

  • By Mic, 19. August 2011 @ 07:26

    Hallo, bin durch ein Link hier gelandet und finde die HP echt gut gemacht. Werde öfter mal vorbei kommen.

    Gruß Mic ;D

  • By André, 19. August 2011 @ 15:22

    Zunächst auch mal von mir einen Glückwunsch zur neuen Seite, ich weiß, wieviel Arbeit in sowas steckt.

    Allerdings finde ich die Startseite nicht so gelungen. Aktuell sind gerade mal 4 Artikel auf der Startseite, diese dafür in voller Länge. Viel übersichtlicher fände ich es, wenn die einzelnen Artikel in der Übersicht nur mit einem Bild und einem Teaser (z.B. der erste Absatz) aufgelistet wären. Somit könnte man mehr Artikel in die Übersicht stellen; und diese wäree auch übersichtlicher. Zudem entspricht es der Sehgewohnheit, denn beinahe ausnahmslos alle Blogs verwenden in ihren Übersichten nur Teaser, und nicht komplette Artikel.

    Gruß, André

  • By Oliver, 19. August 2011 @ 17:05

    Hallo Bynaus,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Rebirth. Sowohl die Aufmachung deiner Seite als auch die neuen Möglichkeiten halte ich für zeitgemäß und gelungen. Allerdings muss ich André bzgl. der Artikel auf der Startseite zustimmen. Ich finde, die sollten da nicht in voller Länge nacheinander stehen. Aber das ist dann auch schon alles an (konstruktiver) Kritik, was ich bieten kann.

    Ich freu mich schon auf neue spannende Artikel. In diesem Sinne wünsch ich Dir und der Website alles Gute.

  • By Kibo, 20. August 2011 @ 10:11

    Sehr Schön,

    Freu mich aber am meisten auf die neuen Artikel. War schon eine sehr lange Durststrecke

  • By Comentator, 20. August 2011 @ 21:42

    Sehr gut (obowhl die Kommentare noch auf Englisch laufen ) .

    Eigentlichs Schon fast zu großer funktionsumfang für so eine seite. .

  • By Comentator, 20. August 2011 @ 21:44

    Kleiner zusatz bzw Kritikpunkt , die Auswahl der Artikel bzw durchsehen ist jetzt nicht mehr so einfach möglich !

  • By Torian, 21. August 2011 @ 22:24

    Glückwunsch zum erfolgreichen Relaunch.
    Freu mich schon auf neue interessante Artikel.

  • By Matthias Meier, 22. August 2011 @ 08:47

    Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde die Übersichtsseite tatsächlich etwas vereinfachen und nur das Bild und den ersten Absatz des Artikels zeigen.

  • By fork, 22. August 2011 @ 17:17

    Fand die alte Seite um Welten besser. Sieht jetzt aus wie jeder stinknormale andere Blog auch, und ist unübersichtlicher als vorher. Einzige Verbesserung wohl der RSS-Feed, glaube jedoch nicht, dass es dazu des neuen Designs bedurft hätte. Auf die neuen Artikel freue ich mich trotzdem.

    Gruß,
    fork

  • By CommanderTomalak, 22. August 2011 @ 20:27

    Hab mir schon gedacht, dass du doch noch was in der Art ausheckst und dein altes Coltan nicht mehr weiter entwickelst ;) kleine Anmerkung noch von mir: die Kategorien halte ich für wichtiger als den ganzen restlichen Kram, die sollten IMO nach oben. Sieht aber ansonsten echt gut aus :)

    Wünsche nun viel Spaß beim regelmäßigen WordPress-Updates einspielen ;P

  • By Matthias Meier, 22. August 2011 @ 21:25

    Hallo Tomalak, ja, so hat es sich am Ende ergeben… In einer perfekten Welt, in der ich so viel Zeit hätte, wie ich mir wünschte, hätte ich Coltan sicher weiterentwickelt. In dieser Welt aber ist die Zeit begrenzt. Durch die Auslagerung des CMS erspare ich mir die Zeit, die sonst in das Weiterentwickeln geht (die Technik bleibt ja nie stehen…). Und sei es zum Preis, dass die Webseite etwas mehr wie viele andere aussieht: ich werde mich bemühen, zumindest mit den Inhalten nicht im Mainstream unterzugehen… :) (dies auch als Antwort an fork)

  • By Comentator, 22. August 2011 @ 23:07

    jetzt binn ich aber neugierig , was genau ist coltan ?

  • By Matthias Meier, 23. August 2011 @ 08:44

    Coltan ist ein kleines CMS (MySQL/PHP), das ich mal für meine Seiten entwickelt hatte. Tomalak hatte auch daran gearbeitet, und auch mal angeboten, bei der Weiterentwicklung zu helfen.

  • By D., 26. August 2011 @ 10:34

    “Everetts Albtraum” wird sich wohl auf Hugh Everett III beziehen, den Entwickler der sog. “Viele-Welten-Interpretation” der Quantenphysik. Wahrscheinlich handelt es sich um eine unangenehme Konsequenz seiner These oder um den Versuch eines Reductio ad absurdum, Auf diesen Artikel freue ich mich.

    Laut Wikipedia-Artikel wurde auf Beta Pictoris eine Staubwolke entdeckt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Beta_Pictoris

    Ich muss sagen, das neue Design scheint mir wenige Vorteile gegenüber den letzten zu haben, diesmal muss man allerdings eine E-Mail-Adresse vor dem Posten angeben. ;-)

    Der Traten und die ferne Zukunft sagen mir dagegen gar nichts.

  • By Matthias Meier, 26. August 2011 @ 10:39

    Ja, dann lasse ich hier einfach mal weiterhin im Trüben fischen… :) Du musst zwar eine E-Mail-Adresse angeben, aber jetzt, da du einen freigeschalteten Kommentar zu verbuchen hast, kannst du ohne weitere Einschränkung posten.

  • By JayP, 1. September 2011 @ 18:04

    Ich finde die Seite jetzt auch deutlich übersichtlicher. Allerdings ist etwas, was mich auch schon bei der alten Seite immer gestört hat nicht behoben: Die Texte sind furchtbar schwer zu Lesen. Die beste Lesbarkeit ist bei ca. 7-8 Wörtern pro Zeile gegeben. Jetzt sind es meist so um die 15. Das Auge hat bei so breiten Zeilen Schwierigkeiten nach dem Umbruch wieder die richtige Zeile zu finden. Auch eine größere Schrift wäre der Lesbarkeit zuträglich. Z.b. so: http://k.min.us/jb0uVWpb3gZT75.png

  • By Matthias Meier, 1. September 2011 @ 18:24

    Vielen Dank für den Hinweis (und den Aufwand zur Demonstration), ich werde das mal ernsthaft prüfen.

  • By heraklit, 15. September 2011 @ 12:13

    Irgendwie störend, dass scheinbar auch einzelne Worte
    in ” als Zitat angesehen werden und mit / abgetrennt.

  • By gruftenberg, 29. November 2011 @ 14:24

    Hallo Matthias ,
    Habe deinen Blog durch einen Kommentar von dir auf scienceblogs.de
    entdeckt. Gefaellt mir , weiter so.

  • By Der Beobachter, 26. November 2012 @ 15:58

    Ich möchte eine Theorie zu eine empirischen Beobachtung festhalten.

    26 erschienen Artikeln im Jahre 2011 stehen nur 4 im bisherigen Jahr 2012 gegenüber, wobei der Letzte schon über 4 Monate alt ist.

    Ich kann mir diese Beobachtung nur wie folgt erklären:
    1. Der Verfasser hat keine Lust mehr
    2. Der Verfasser hat keine Zeit
    3. 1. und 2. gilt gleichermaßen

    Kannst du mir hier weiterhelfen ;-)
    LG
    Der Beobachter

  • By Matthias Meier, 26. November 2012 @ 16:29

    Hallo Der Beobachter,
    ich kann dir versichern, dass nur 2.) gilt. Ich bin beruflich zur Zeit so eingespannt, dass ich kaum je zum “privaten” Schreiben komme. Höchstens mal am Wochenende, aber meist bin ich dann froh, wenn ich mal nicht schreiben bzw. am Bildschirm sitzen muss… Es gibt immerhin eine Reihe von Artikeln im halbfertigen Zustand, insofern besteht durchaus Hoffnung! :)
    Danke für das Verständnis und das Interesse,
    Matthias

  • By Der Beobachter, 25. Februar 2013 @ 15:40

    delta T > 6 Monate

    Na jetzt wirds aber Zeit !

  • By Alex, 25. Februar 2013 @ 19:00

    Japp, und wenns auch nur ein Gastartikel wäre (der mit dem Mayakalender war schließlich auch sehr interessant). :-)

  • By Matthias Meier, 25. Februar 2013 @ 19:30

    Es tut mir wirklich Leid, und ich wünschte mir echt, es wäre anders… Danke für das Interesse, trotzdem!

Other Links to this Post

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

© 2006 - 2011 Matthias Meier. Alle Rechte vorbehalten. | Final Frontier wurde erstellt mit WordPress | Theme basiert auf Alibi-Theme von WordPress Themes