Über diese Seite

Über diese Seite – Final-frontier.ch ist ein Blog, das den Aufstieg der Menschheit zur interplanetaren Zivilisation zum Thema hat. Das ist ein bedeutender Moment in der Geschichte des irdischen Lebens: zum ersten Mal überhaupt hat es die Chance, sich über die Erde hinaus auszudehnen. Doch noch gibt es unzählige Schwierigkeiten zu überwinden, und nicht alle sind technologischer Natur. Die Reifung der Menschheit zur interplanetaren Zivilisation misst sich nämlich nicht nur daran, ob sie Menschen zum Mars schicken kann – sondern auch daran, ob es ihr gelingt, die natürliche Vielfalt der Erde für kommende Generationen zu bewahren und eine freie, faire Gesellschaft für alle Menschen zu schaffen.

Über mich – Mein Name ist Matthias Meier. Ich habe an der ETH Zürich Erdwissenschaften studiert, 2011 im Bereich Planetarwissenschaften promoviert und war danach in der Forschung tätig, unter anderem in Schweden, Frankreich, der Schweiz und Deutschland (Forschungswebseite). Heute lebe ich mit meiner Familie wieder in der Schweiz. Final-frontier.ch gestalte ich in meiner Freizeit.

Die „alte final-frontier.ch“ – Zwischen 2006 und 2013 hatte diese Webseite eine frühere Aktivitätsphase. Die Artikel aus jener Zeit können weiterhin gelesen und kommentiert werden, allerdings habe ich (aus Urheberrechtsgründen) alle Bilder entfernt. Eine Übersicht findet sich hier.

Kommentare – Alle Artikel können kommentiert werden. Alle Kommentare werden von mir persönlich moderiert, es kann deshalb eine gewisse Zeit dauern, bis sie erscheinen – nur Geduld! Unangemessene Kommentare werden allerdings nicht freigeschaltet, ohne weiteren Kommentar meinerseits. Anständig formulierte, fundierte Kritik, Korrekturen, Verbesserungsvorschläge, inhaltliche Ergänzungen zu Artikeln und Anregungen für neue Themen nehme ich selbstverständlich immer gerne entgegen.

Rechtliches – Alle Artikel auf dieser Webseite sind geistiges Eigentum von mir, Matthias Meier, es sei denn, dies wäre ausdrücklich anders gekennzeichnet. Die Artikel dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder kopiert, noch verändert anderswo wiedergegeben werden. Insbesondere ist die kommerzielle Verwendung der Artikel ohne meine Zustimmung in jeglicher Form verboten. Auszüge in der Länge von bis zu 200 Wörtern sind erlaubt, wenn final-frontier.ch klar erkenntlich als Quelle genannt und ein funktionierender Link zum Original-Artikel gesetzt wird. Rechtliche Schritte gegen Zuwiderhandlungen behalte ich mir ausdrücklich vor. Die Kommentare, die unterhalb von Artikeln stehen, verbleiben im geistigen Eigentum ihrer Ersteller. Es entsteht jedoch kein Anspruch auf anhaltende Veröffentlichung der Kommentare auf dieser Seite.

DatenschutzerklärungDie Datenschutzerkärung für diese Webseite findet sich hier.

Unterstützen – Der Betrieb dieser Webseite kostet Zeit und Geld. Wenn du möchtest, kannst du über Paypal.me einen kleinen Beitrag zur Deckung der Kosten leisten. Auf Wunsch wird der Name der Spender auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank!