Kein Bild

At the Venusian Frontier

30. Dezember 2010 Matthias Meier 8

Die Hochatmosphäre unseres Nachbarplaneten Venus ist die erdähnlichste Umgebung im Sonnensystem – eine zukünftige Menschheit könnte dort dereinst eine aussergewöhnliche Forschungsstation bauen.

Kein Bild

Mein Wille geschehe

28. Dezember 2010 Matthias Meier 110

Das Konzept des Freien Willens ist bei genauem Hinsehen problematisch. Die Quantenphysik gibt uns etwas, was diesem Konzept allerdings ziemlich nahe kommt, aber nur, wenn es keine allwissenden Götter gibt.

Kein Bild

Die Schläfer

22. Dezember 2010 Matthias Meier 23

Welche Strategien könnten ausserirdische Zivilisationen anwenden, um mit ihresgleichen über die Tiefen von Raum und Zeit in Kontakt zu treten?

Kein Bild

Das Ende des Alterns

21. Dezember 2010 Matthias Meier 38

Es ist absehbar, dass die biologischen Ursachen des Alterns bald bekämpft und gestoppt werden können. Das Ende des Alterns wird aber nicht das Privileg der Reichen bleiben: Im Gegenteil.