Über diese Seite

Über diese Seite – Final-frontier.ch ist ein Blog, das den Aufstieg der Menschheit zur interplanetaren Zivilisation zum Thema hat. Das ist ein bedeutender Moment in der Geschichte des irdischen Lebens: zum ersten Mal überhaupt hat es die Chance, sich über die Erde hinaus auszudehnen. Doch noch gibt es unzählige Schwierigkeiten zu überwinden, und nicht alle sind technologischer Natur. Die Reifung der Menschheit zur interplanetaren Zivilisation misst sich nämlich nicht nur daran, ob sie Menschen zum Mars schicken kann – sondern auch daran, ob es ihr gelingt, die natürliche Vielfalt der Erde für kommende Generationen zu bewahren und eine freie, faire Gesellschaft für alle Menschen zu schaffen.

Über mich – Mein Name ist Matthias Meier. Ich habe an der ETH Zürich Erdwissenschaften studiert, 2011 im Bereich Planetarwissenschaften promoviert und war seither in der Forschung tätig, unter anderem in Schweden, Frankreich, der Schweiz und Deutschland (Forschungswebseite). Heute lebe ich mit meiner Familie in der Schweiz. Final-frontier.ch gestalte ich in meiner Freizeit.

Die „alte final-frontier.ch“ – Zwischen 2006 und 2013 hatte diese Webseite eine frühere Aktivitäts-Phase. Die Artikel aus jener Zeit können weiterhin gelesen und kommentiert werden, allerdings habe ich (aus Urheberrechtsgründen) alle Bilder entfernt. Eine Übersicht findet sich hier.

Kommentare – Alle Artikel können kommentiert werden. Alle Kommentare werden moderiert, es kann deshalb eine gewisse Zeit dauern, bis sie online erscheinen. Unangemessene Kommentare werden nicht freigeschaltet. Anständig formulierte, fundierte Kritik, Korrekturen, Ergänzungen zu Artikeln und Anregungen für neue Themen nehme ich selbstverständlich immer gerne entgegen.

DatenschutzerklärungUnsere Datenschutzerkärung findet sich hier.

Unterstützen – Der Betrieb dieser Webseite kostet Zeit und Geld. Wenn du möchtest, kannst du über Paypal.me jederzeit einen kleinen Beitrag leisten. Vielen Dank!